Marco Knieper

Aus AW-Wiki

Marco Knieper (* etwa 1982) aus Binningen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch übernahm Anfang September 2022 die vakante Position des Bauamtsleiters der Stadt Sinzig und trat damit die Nachfolge von Marco Schreiner an. Knieper ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In seinem Heimatort ist er auch kommunalpolitisch aktiv. Er hat Sitz und Stimme im Verbandsgemeinderat von Kaisersesch.[1]


Vita[Bearbeiten]

Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der damaligen Verbandsgemeindeverwaltung Treis-Karden und einer vierjährigen Tätigkeit im dortigen Bauamt absolvierte Marco Knieper an der Fachhochschule Mayen ein Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Anschließend arbeitete er im Bauamt der Kreisverwaltung Cochem-Zell, speziell im Bereich Bau- und Umweltrecht. Als stellvertretender Referatsleiter war er zuletzt vornehmlich im Bereich Immissionsschutzrecht aktiv, insbesondere im Bereich Windkraft. Im Jahr 2016 machte Knieper einen Abschluss als Master of Laws im Wirtschaftsrecht. 2020 wechselte er ins Landesamt für Finanzen in Koblenz, wo er als Sachgebietsleiter im Dezernat Beihilferecht tätig war.

Fußnoten