Schachclub „Talentschmiede“ Ahrtal

Aus AW-Wiki

Der Schachclub „Talentschmiede“ Ahrtal wurde im Juli 2022 gegründet. Im April 2023 bezog er einen Clubraum im Bürgerhaus Heppingen. Die „Talentschmiede“ habe es „sich zum Ziel gesetzt, jungen und junggebliebenen Interessenten am Königlichen Spiel eine Perspektive und eine sportliche Heimat zu bieten“, berichtete die Rhein-Zeitung anlässlich der Gründung.[1]


Ansprechpartner[Bearbeiten]

1. Vorsitzender Jürgen Kaster, Spielertrainer Thorsten Kammer und Jugendleiter Jonas Naumann

Trainingsphilosophie[Bearbeiten]

  • Schach ist eine attraktive Sportart. Schach fördert viele Eigenschaften, die in unserer komplexen Lebenswelt von großer Bedeutung sind. Dies zieht sich durch alle Altersklassen. Wie schon der Name "Talentschmiede" andeutet, steht die Betreuung und Schulung junger Talente im Vordergrund.
  • Schach soll Spaß machen! Daher sind die Trainingsinhalte gut vorbereitet und sehr ab wechslungsreich gestaltet. Es ist ein wesentliches Ziel des Trainings, die Kinder und Jugendlichen für Schach zu begeistern. Die Trainingsinhalte bauen darauf auf, dass die Kinder und Jugendlichen die Regeln bereits beherrschen, eine "Club-Spielstärke" ist hingegen nicht von Nöten.
  • Was beinhaltet das Training?

Es werden sowohl die einzelnen Abschnitte einer Schachpartie (Eröffnung, Mittel- und Endspiel) vermittelt und geübt, aber auch die gespielten Partien ausführlich analysiert. Dabei werden Schachbrett, Demonstrationsbrett und moderne Medien, die am Bildschirm gezeigt werden, eingesetzt.

Kontakt[Bearbeiten]

TRAINING, SPIELORT UND TERMINE
Ort: Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Trainingsabend: Freitag, 18 – 22 Uhr

Weblink[Bearbeiten]

https://sc-ts-ahrtal.de