FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Stahl´s Häuschen (Beul)

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Stahl´s Häuschen)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ansicht vom April 1961
Ansicht aus dem Jahr 2020
Ansicht im April 1961
Ansicht aus dem Jahr 2020

Stahl´s Häuschen, das einst an der Mittelstraße 55 (früher Mittelstraße 25) in Beul stand, wurde zuletzt von der Witwe Katharina Stahl (geb. Haas) bewohnt.


Standort

Die Karte wird geladen …

Chronik[1]

Der Onkel der letzten Bewohnerin hatte das Haus um 1850 erbaut und mit seiner Schwester bewohnt. Die an das Haus angrenzende Scheune wurde im Jahr 1920 zu einem Zimmer umgebaut. Hinter dem Haus befanden sich eine Waschküche und ein Stall.

Weil das Haus in die Flucht des Bürgersteigs hineinragte, wurde es nach dem Tode der Witwe Stahl im April 1961 abgerissen.

Fußnoten

  1. Quelle: Beuler Lupe, Heft 4 vom Juli 1984, S. 26