Vulkanerlebnispark Mosenberg

Aus AW-Wiki

Der Vulkanerlebnispark Mosenberg ...


Sonstiges[Bearbeiten]

Im Mosenberg-Areal, in dem sich der einzige echte Kratersee nördlich der Alpen befinde, seit früher Lavasand abgebaut worden, berichtete der Trierische Volksfreund. Im Jahr 2010 nun solle er zu einem „Fenster in die Erdgeschichte“ werden.

Martin Koziol, Leiter des Maarmuseums Manderscheid und maßgeblich an der inhaltlichen Konzeption beteiligt, sagte dem Trierischen Volksfreund, das Geotop vom Mosenberg bis zum Meerfelder Maar sei "europaweit einzigartig und eine bombastische Chance für den Tourismus."

Schautafeln sollen den Vulkanismus und seine Nutzung durch den Menschen an dieser Stelle erläutern. Zudem sind ein Vulkangesteins-Lehrpfad und eine Schutzhütte geplant.

Mediografie[Bearbeiten]

Vulkanerlebnispark Mosenberg kommt 2010, volksfreund.de vom 21. Dezember 2009

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal "Eifel-Vulkanismus"