Daniela Gieraths

Aus AW-Wiki

Daniela Gieraths.jpg
Vorstellung der Weinkönigin Daniela Gieraths (2.v.l.) und ihrer Prinzessinnen Nicole Gieraths (links) und Doreen Adams (3.v.l.) am Kirmes-Samstag der St.-Anna-Kirmes Bachem im Juli 1995

Daniela Gieraths (* 20. November) war in der Saison 1995/96 Ortsweinkönigin von Bachem. Ihre Schwester Nicole Gieraths und die gemeinsame Freundin Doreen Adams standen ihr während ihrer einjährigen Amtszeit als Weinprinzessinnen zur Seite. Die Weinkönigin und ihre beiden Prinzessinnen wurden am Kirmes-Samstag der St.-Anna-Kirmes Bachem im Juli 1995 vorgestellt. Daniela Gieraths war die letzte Ortsweinkönigin von Bachem, die von den Bachemer Mädchen selbst gewählt wurde. Seit 2016 werden die neue Weinkönigin und die Weinprinzessinnen von Bachem erst bei der Eröffnung des Bachemer Weinfestes am Weinfest-Freitag vorgestellt.


Vita[Bearbeiten]

Daniela Gieraths wurde am 20. November als erste Tochter von Franz-Josef und Marianne Gieraths in Bad Neuenahr geboren. Sie besuchte als weiterführende Schule die Private Realschule der Ursulinen Calvarienberg in Ahrweiler. Daniela absolvierte in einer Anwaltskanzlei in Bad Neuenahr ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, die sie als Klassenbeste abschloss. Nachdem sie ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde sie von ihren Ausbildern übernommen und arbeitete noch einige Zeit in der Kanzlei.

Daniela ist Fan und Mitglied des 1. FC Köln. Daniela hat stets ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen und deren Anliegen. Ihre erste Westie-Hündin „Trixie“ (* November 1999, † November 2014) und ihre zweite Westie-Hündin „Lilly“ (* Oktober 2014) liebte bzw. liebt sie über alles und sie gaben und geben ihr viel Kraft und Stärke. Des Weiteren bereichert seit Juni 2017 die kleine „Nelly“ (* April 2017), ebenfalls ein Westie, ihr Leben.

Daniela und Nicole Gieraths stammen nicht aus Bachem, sondern aus Grafschaft-Nierendorf. Ihre Eltern Franz-Josef und Marianne Gieraths führten aber sehr viele Jahre die ehemalige Gaststätte „Sportklause“ in Bachem. Nicole wohnte viele Jahre in Bachem. Franz-Josef Gieraths war 1993/94 und 1994/95 Karnevalsprinz in Bachem sowie längere Zeit Abteilungsleiter der Damen- und Mädchenmandschaften des ehemaligen Sportclubs 07 Bad Neuenahr. Er bereitete als Abteilungsleiter der Damenabteilung des früheren SC 07 für die damalige Damenmannschaft den Weg in die Damen-Fußball-Bundesliga. Marianne Gieraths gehörte 1981 zu den Gründungsmitgliedern des Möhnenvereins Nierendorf. Der Großvater väterlicherseits von Daniela und Nicole Gieraths, Theodor Gieraths († November 1987) war einige Jahre Bürgermeister von Nierendorf.

Daniela ist auch die Gründerin, Ansprechpartnerin und Organisatorin der Vereinigung der ehemaligen und amtierenden Weinköniginnen und Weinprinzessinnen von Bachem/Ahr. Den dazugehörigen Stammtisch gründete sie anlässlich des 50. Bachemer Winzerfestes im September 2010. Am 8. Januar 1996, also noch während ihrer Amtszeit als Weinkönigin, legte sie den Grundstein für diese Vereinigung, gründete sie und fertigte erstmals eine Liste aller bis dahin ehemaligen Weinköniginnen und Weinprinzessinnen von Bachem (einschließlich der Nachnamenänderung bei Heirat und Herausfindung wann und wer überhaupt Weinkönigin oder Weinprinzessin war, eine solche Liste gab es bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht!) an, welche sie bis heute fortführt und jedes Jahr nach der Proklamation der neuen Weinmajestät/den neuen Weinmajestäten entsprechend ergänzt.

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Daniela Gieraths