Dirk Stephan

Aus AW-Wiki

Der zu dieser Zeit 32-jährige Dirk Stephan aus Rech wird im Sommer 2022 nach dem Rückzug von Matthias Baltes geschäftsführender Vorstand der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Mit allen Herausforderungen, die nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 dazugehören: Abriss, Wiederaufbau, Flächenverlust durch die Flut und Klimawandel.[1]


Vita[Bearbeiten]

Der zu dieser Zeit 29-jährige Dirk Stephan wurde bei der Gründungsversammlung der JU Mittelahr (Junge Union) am 3. Januar 2019 im Hotel Restaurant Ruland in Altenahr als Kassierer in den Vorstand gewählt.[2] Im August 2022 solle Stephan zum Vorsitzenden der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG gewählt werden. Zuvor gehörte er bereits dem Vorstand an. Dirk Stephan stammt aus Rech, wo er heute mit seiner Frau und der 2021 geborenen Tochter wohnt. Er gehört dem Gemeinderat Rech an und er ist Nebenerwerbswinzer, bewirtschaftet 0,3 Hektar Rebfläche, die ihm seine Großeltern übertragen haben. Der ausgebildete Steuerfachangestellte hat Steuerrecht studiert, sich aber vor dem Abschluss Buchhaltung und Controlling bei der Winzergenossenschaft zugewandt. Sein Vor-Vorgänger Rudolf Mies hat ihn noch eingestellt, unter Matthias Baltes leitete er dann ab 2015 das Rechnungswesen. 25 Millionen Euro Schaden durch die Katastrophe und voraussichtlich fünf Hektar weniger Rebfläche. Trotzdem verzeichnete die Genossenschaft 10,2 Millionen Euro Jahresumsatz in 2021 (2020: 9,6 Millionen). „Das werden wir wohl auch dieses Jahr hinbekommen.“[3]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Dirk Ste

Fußnoten