Jürgen Saess

Aus AW-Wiki

Jürgen.jpg

Der Wirtschaftsinformatiker, Web-Designer und Bundeswehr-Offizier a.D. Jürgen Saess (* 1956 in Geldern), Vater von drei Kindern, ist bei der Ortsvorsteherwahl in Heimersheim am 12. Juni 2022 Alleinkandidat.[1] Saess ist Mitglied der Heimersheimer Kellerkinder, des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Vereins „Wir für Heimersheim“. Lauren Saess, die Tochter von Jürgen und Brigitte Goetz-Saess, war in der Session 2005/2006 Kinder-Karnevalsprinzessin in Heimersheim, Sohn Yanik (* 27. Januar 1997 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) war in der Session 2007/2008 Kinder-Karnevalsprinz in Heimersheim. Die Mutter war in dieser Zeit Pressewartin im erweiterten Vorstand der Heimersheimer Karnevalsgesellschaft „Närrische Landskroner, der Vater aktives Mitglied im Elferrat der KG.


Anschrift[2][Bearbeiten]

Ringstraße 51

53474 Heimersheim

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Während seiner Bundeswehrzeit absolvierte Jürgen Saess ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker.

Nachdem Jürgen Saess im März 1998 SPD-Mitglied geworden war, wurde er zum Beisitzer und zum stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. Auf Landesebene gehört er der „Arbeitsgemeinschaft für Bildung“ (AfB) der SPD an.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2010 eröffnete Saess ein Kleinunternehmen im Bereich EDV, PC-Verkauf und -Reparatur, Netzwerkaufbau und Website-Erstellung. Sein Hobby ist die Vereinsarbeit (z.B bei den Kellerkindern und den Karnevalsgesellschaft „Närrische Landskroner“ Heimersheim 1950 e.V.|„Närrischen Landskronern“).

Im September 2013 wurde Jürgen Saess zum stellvertretenden Landeselternsprecher des 16. Landeselternbeirats (LEB) Rheinland-Pfalz gewählt.[3] Saess vertrat die Gymnasien im Schulaufsichtsbezirk Koblenz.

„Dem Bundeswehroffizier a.D. sind sozialpolitische Themen eine Herzensangelegenheit“, berichtete general-anzeiger-bonn.de am 21. September 2013, „deshalb hat er sich in der vergangenen Legislaturperiode in den LEB-Ausschüssen Anhörung, Elternmitwirkung und Redaktion sowie als Elternvertreter im Landesjugendhilfeausschuss engagiert.“ Weiter hieß es dort:

Saess bezeichnet sich als Querdenker, der alle mitnehmen will. Er reibe sich gerne mal an Konventionen und verstehe beispielsweise nicht, warum jährlich penibel die Zahlen für den strukturellen Unterrichtsausfall erhoben und strittig diskutiert würden, der sogenannte temporäre Unterrichtsausfall auf Landesebene dagegen nicht einmal exakt benannt werden könne. Für Eltern sei es schließlich egal, warum eine Schulstunde nicht unterrichtet würde.[4]

Saess' Lieblingsbücher: Johannes von Heinz Körner und Maximen und Reflexionen von La Rochefoucauld.

Vor seiner Kandidatur als Ortsvorsteher für Heimersheim bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte Jürgen Saess bereits zweimal für das Amt des Ortsvorstehers von Heimersheim und Ehlingen. Von 1999 bis 2009 sowie 2014 bis 2019 war er Ortsbeiratsmitglied. Seine Ziele als Ortsvorsteher formulierte er folgendermaßen:

Ziel muss es sein, bessere Ansiedlungs- und expansionsfreundlichere Gewerbeflächen vorzuhalten. Ich werde mich für eine Untertunnelung nach Lohrsdorf hin einsetzen, damit auch ein späterer Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf schnell erreicht werden kann. Eine Verbesserung der Busanbindung von Ehlingen ist notwendig. Ich hoffe, dass Heimersheim und Ehlingen mit mir als Ortsvorsteher die erste Adresse für junge Familien wird, damit der Erhalt der Grundschule auch in Zukunft gesichert ist.[5]

Bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte Jürgen Saess - gegen Angelika Lüdenbach (CDU) und Christoph Scheuer (Bündnis 90/Die Grünen) - für das Amt des Ortsvorstehers von Heimersheim; Amtsinhaberin Lüdenbach holte allerdings schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und wurde damit im Amt bestätigt.[6]

Am Sonntag, 12. Juni 2022, wurde Saess zum Ortsvorsteher von Heimersheim gewählt. Der zu dieser Zeit 66-Jährige war der einzige Bewerber bei dieser Urwahl. Er trat die Nachfolge von Willi Schneider (CDU) an, der sein Amt im März 2022 nach zwei Jahren vorzeitig niedergelegt hatte. Von 745 abgegebenen Stimmen erhielt Saeß 465, 277 stimmten gegen den Sozialdemokraten, drei Wahlzettel waren ungültig. Damit entfielen 62,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf Saeß, der für den Rest der laufenden Wahlperiode bis Frühjahr 2024 an der Spitze von Heimersheim steht. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,8 Prozent.[7]

Wahlflyer[Bearbeiten]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

twitter.com: Jürgen Saess

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Ortsvorsteher in Heimersheim gesucht: Nur ein Kandidat bereit, rhein-zeitung.de, 8. Mai 2022
  2. Quelle: spd-bna.de: Impressum, gesehen am 21. September 2013
  3. Quelle: Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz: Jürgen Saess aus Heimersheim ist stellvertretender Landeselternsprecher, ga.de, 20. September 2013
  4. Quelle: Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz: Jürgen Saess aus Heimersheim ist stellvertretender Landeselternsprecher, general-anzeiger-bonn.de vom 21. September 2013
  5. Quelle: Rhein-Zeitung vom 20. Mai 2014
  6. Quelle: General-Anzeiger vom 1. August 2014
  7. Quelle: General-Anzeiger vom 13. Juni 2022