Mühlenteich Heimersheim

Aus AW-Wiki

Schieberhaus am Abzweig von der Ahr
neu erbautes Schieberhaus 2022

Der Abzweig des Heimersheimer Mühlenteich von der Ahr befindet sich wenige Meter unterhalb der Ahrtalbrücke. Der knapp 2,4 Kilometer lange künstlich angelegte Wasserlauf fliest bis zu den Lohrsdorfer Wiesen durch Heimersheim. Zwischen Green und Ehlingen fließt er in die Ahr zurück. Bis vor wenigen Jahren versorgte er die Ahr-Mühle in Heimersheim und die Greener Mühle mit Wasser. Beide Mühlen stehen noch, sind aber nicht mehr in Betrieb. Außerdem dient dieser Mühlenteich seit Generationen der Wasserver- und -entsorgung in Heimersheim und er ist fester Bestandteil im Brandschutzkonzept von Gewerbebetrieben.[1]


Lage des Abzweigs von der Ahr[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage der Wiedereinmündung in die Ahr[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde auch der Heimersheimer Mühlenteich schwer beschädigt. In einer Pressemeldung des Arbeitskreises „Fluthilfe Heimersheim“ vom März 2022 hieß es:

Wo sich früher ein fließendes Gewässer vom alten Heppinger Wehr durch Wohn- und Gartengrundstücke seinen Weg wieder zurück zur Ahr suchte, stehen jetzt faulende, stinkende Tümpel. Grund dafür ist, dass der ursprünglich Zulauf nicht mehr aus der Ahr gespeist werden kann. Da sich das Flussbett der Ahr nach der Flut deutlich verändert hat, ist der Wasserstand nun zu tief, um den Mühlenteich zu versorgen. Für die Wiederinbetriebnahme könnte der Zulauf nach Ansicht des Arbeitskreises etwa 50 Meter ahraufwärts verlängert werden. Von dort wäre ein natürlicher Wasserzufluss der Ahr wieder möglich. ... Aktuell ist der Mühlenteich nur ein stehendes Gewässer mit Geruchsbelästigung, die im Sommer deutlich ansteigen wird. Eine Schnaken- und Rattenplage ist zu erwarten. Im Interesse aller Anwohner drängt der Arbeitskreis Fluthilfe auf die Wiederinbetriebnahme des Mühlenteiches ...[2]

Seit 11. Juli 2022 führe dieser Mühlenteich wieder Wasser, wie die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. Juli 2022 der Presse mitteilte. Denn das Einlaufbauwerk sei repariert worden; außerdem seien auf der Höhe der Mühle kleinere Instandsetzungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

2021/9 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

2021/9 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Am 11. Juli 2022 wurde der Mühlenteich wieder geöffnet[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Mühlen im Kreis Ahrweiler“

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten