Platz von Brasschaat (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Platz von Brasschaat)

Bad Neuenahr - Heinz Grates (2831).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2832).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2833).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2834).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2835).jpg

Seit 1988 besteht die Städtepartnerschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler - Brasschaat. Der Platz von Braschaat in Bad Neuenahr wurde im Jahr 2001 nach der flämischen Stadt vor den Toren Antwerpens benannt. Der ursprüngliche Standort dieses Platzes war die südliche Verlängerung der Kurgartenstraße. Am 24. September 2022 ist der Platz auf den Bereich vor dem Bad Neuenahrer Bahnhof verlegt worden. Der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte die Verlegung beschlossen wegen der neuen Verkehrsplanungen zur geplanten Landesgartenschau beschlossen. Der Platz sei deshalb der Partnerschaft nicht mehr angemessen. Auch an seinem neuen Standort wird der Platz von einer Fahnengruppe mit den Flaggen von Belgien, Deutschland, Flandern, Rheinland-Pfalz, Brasschaat, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Europäischen Union geziert.


Heutige Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Ursprüngliche Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Die Feier zur Verlegung des Platzes vor den Bahnhof Bad Neuenahr am Samstag, 24. September 2022, eröffnete der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einer „Bourree for W.A.“. Kreisstadtbürgermeister Guido Orthen betonte: ... Wir freuen uns, dass wir mit dem heutigen Tag, unsere Freundschaft bestätigen und festigen und dies mit der Einweihung des neuen Platzes von Brasschaat begehen können.“ Orthen erläuterte aber auch, dass der ursprüngliche Platz von Brasschaat wegen der neuen Verkehrsplanungen zur geplanten Landesgartenschau der Partnerschaft nicht mehr angemessen erschienen sei. Der waarnemend burgemeester von Brasschaat, Philip Cools, sagte: „Es macht mich stolz, hier mit ihnen auf diesem Platz zu stehen.“ Nach der Einsegnung durch die Pfarrer Heiko Marquardsen und Rüdiger Stiehl ließ der Kammerchor die Europahymne erklingen. Mit vereinten Kräften enthüllten die beiden Bürgermeister mit Hilfe der Vorsitzenden Carina Verster-Rotthier vom Verbroederingscomité und des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Wolfgang Horrmann das Platzschild und die Hinweisschilder.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Ursprünglicher Standort an der Kurgartenstraße[Bearbeiten]

Fußnoten