FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Aussichtspunkt Sonderberg (Dernau)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dernau - Heinz Grates (63).jpg

Der Aussichtspunkt Sonderberg befindet sich an einem Rastplatz an der Kreisstraße 35 oberhalb von Dernau. Bei der deutschlandweiten Abstimmung des Deutschen Weininstitutes wurde er als „Schönste Weinsicht der Ahr 2016“ ausgezeichnet. „Viele Gäste und Touristen fahren täglich diesen Aussichtspunkt am Sonderberg an und sind begeistert von dem wunderschönen Blick ins Ahrtal“, berichtete die Rhein-Zeitung am 21. Juli 2017.


Dernau - Heinz Grates (58).jpg

Lage

Die Karte wird geladen …

Chronik

Auf Initiative von Hedy, Hans Alfred und Gisbert Ley vom Dernauer Weingut Schloßhof wurde die Holzkonstruktion im Sommer 2017 erneuert. Denn die 1993 vom ältesten Dernauer Weingut errichtete Aussichtsplattform am Sonderberg war in die Jahre gekommen. Als erste Maßnahme wurde das Geländer in Akazienholz neu hergestellt. Weitere Arbeiten, etwa die Sanierung des Bruchsteinbelages und eine Natursteinverkleidung des Betonfundamentes der Stele, „sollen in Kürze von der Familie Ley beauftragt werden“, berichtete die Rhein-Zeitung am 21. Juli 2017. Darüber hinaus plane die Gemeinde Dernau , die gesamte Parkplatzanlage an der Kreisstraße 35 mit Unterstützung des Verkehrsvereins umzugestalten.

Weitere Fotos

Siehe auch

Sonderberg