Axel Binder

Aus AW-Wiki

Axel Georg Eduard Binder (* 27. Februar 1958 in Celle) war von Januar 2016 bis zum 26. März 2021 Kommandeur des Kommandos Strategische Aufklärung der Bundeswehr in Gelsdorf. Am Donnerstag, 25. März 2021, wurde die Leitung des Kommandos von Binder auf Generalmajor Werner Sczesny übertragen. Entgegen der Tradition fand diese Übergabe nicht im Rahmen eines feierlichen Appells, sondern aufgrund der Corona-Pandemie in kleinem Rahmen statt. Die Übergabe führte der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Vizeadmiral Dr. Thomas Daum, durch. Im Zuge des Kommandowechsels wurde Generalmajor Binder nach 43 Dienstjahren zugleich in den Ruhestand verabschiedet.


Vita[1][Bearbeiten]

Seine Laufbahn bei der Bundeswehr begann Binder im Jahr 1978. Nach einer Ausbildung zum Artillerieoffizier und einem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg startete er als Zugführer und Beobachtungsoffizier im Panzerartillerielehrbataillon 95 in Munster. Nach Stationen als Batteriechef und der Teilnahme am 35. Generalstabslehrgang des Heeres an der Führungsakademie der Bundeswehr folgten Stabsverwendungen in der Truppe und dem Bundesministerium der Verteidigung sowie Führungsverwendungen als Kommandeur Panzerartillerielehrbataillion 95, Chef des Stabes 1. Panzerdivision, Kommandeur Zentrum für Transformation der Bundeswehr sowie Kommandeur Divisionstruppen und Stellvertretender Kommandeur 1. Panzerdivison.

Sein erster Einsatz führte Generalmajor Binder 1997 nach Bosnien-Herzegowina, wo er den Einsatz SFOR im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit unterstützte. Diesem Einsatz folgten zwei weitere in Afghanistan. In seinem ersten Einsatz dort war er 2005 als Kommandeur des Provincial Reconstruction Teams und als Regional Coordinator North eingesetzt. Während seines zweiten Einsatzes in Afghanistan war er 2011 bis 2012 stellvertretender Kommandeur des Deutschen ISAF-Einsatzkontingents. Für die Einsätze im Rahmen von SFOR und ISAF erhielt Binder jeweils die Einsatzmedaillen der Bundeswehr und der NATO. Darüber hinaus wurde er mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Axel Binder

Fußnoten