FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Bettina Rekate

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bettina Rekate war 22 Jahre lang Lehrerin an der Barbarossaschule Sinzig, davon 19 Jahre lang als Schulleiterin. Am 2. Juli 2013 wurde sie in einer Feierstunde im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, der Schuleiterkollegen aus der Region und von Eltern und Schülern in den Ruhestand verabschiedet.[1]


Vita

Nach dem Abitur am damaligen Clara-Schumann-Mädchengymnasium Bonn studierte Bettina Rekate an der Pädagogischen Hochschule in Bonn Englisch, Physik und Mathematik auf Lehramt. 1972 machte sie das erste, 1974 das zweite Staatsexamen. Ihre erste Lehrerstelle hatte sie in Arnsbeck in Nordrhein-Westfalen. Zum 1. August 1981 wechselte sie nach Rheinland-Pfalz, zur Hauptschule Adenau. Von 1981 bis 1991 unterrichtete sie an der Realschule Remagen. 1991 wechselte Bettina Rekate zur damaligen Hauptschule Sinzig, deren Rektorin sie 1994 wurde. Während ihrer Amtszeit wurde die Hauptschule zur Regionalen Schule (2002) und später zur Realschule plus.

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 3. Juli 2013