Christian Niemeyer

Aus AW-Wiki

Christian Niemeyer ist stellvertretender Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbands Ahrweiler[1] und Vorsitzender des Junggesellenvereins Ehlingen.[2]

THW Laufbahn[Bearbeiten]

Bevor Christian Niemeyer stellvertretender Ortsbeauftragter wurde, war er Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung. [3] Bereits 2013 wurde Niemeyer für seinen Einsatz beim Elbhochwasser im Sommer 2013 ausgezeichnet. Neben 15 anderen Helfern des Ortsverbandes Ahrweiler wurde ihm im Koblenzer Rathaussaal die Auszeichnung vom THW-Landesbeauftragten für Rheinland-Pfalz, Werner Vogt, überreicht. [4]

Flutkatastrophe 2021[Bearbeiten]

Christian Niemeyer war in der Katastrophennacht Teil der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ahrweiler. Aus diesem Grund wurde er auch im Untersuchungsausschuss befragt. Dort berichtete Niemeyer von der hohen Arbeitsbelastung und Überforderung in der TEL. [5]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

2013: Bundesflutmedaille

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Christian Niemeyer/Annalena Di Carlo: Der größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerkes. 24 Behelfsbrücken in den betroffenen Gebieten errichtet, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 Seiten, Ahrweiler 2022, S. 97-99

Fußnoten