Conrad-Peter Joist

Aus AW-Wiki

Dr. Conrad-Peter Joist (* 1944 in Dattenfeld/Sieg) wurde bei der Jahreshauptversammlung der Are-Künstlergilde e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler im April 2013 für ein Jahr in seinem Amt als Pressereferent bestätigt.[1]


Vita[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Joist Kunsterziehung und Kunstgeschichte in Bonn, Köln, Düsseldorf und Aachen. Sein Studium schloss er mit Promotion ab.

Er schrieb er didaktische und kunsthistorische Publikationen zum Schwerpunkt "rheinische Landschaftsmalerei". Als künstlerische Techniken verwendet er Zeichnung, Holzschnitt, Aquarell und Eitempera. Als Motive bevorzugt er Vegetatives und Landschaft, Natur, antike Mythen und Dichtung. Joist, Mitglied verschiedener Künstlervereinigungen, nahm an Gruppenausstellungen teil. 1979 wurde er mit dem Förderpreis für Junge Künstler (vom Deutschen Bundestag) ausgezeichnet.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. April 2013
  2. Quelle: are-gilde.de: Conrad-Peter Joist, gesehen am 27. April 2013