DJK Müllenbach 1929/56 e.V.

Aus AW-Wiki

Die DJK Müllenbach 1929/56 e.V. ...

Müllenbach - Heinz Grates (13).jpg
Müllenbach - Heinz Grates (14).jpg
Müllenbach - Heinz Grates (12).jpg

Entwicklung der Mitgliederzahl

2008: 293
2004: 300
2017: 320

Kontakt

E-Mail: DJK@muellenbach.info

Gründung und Entwicklung

Die DJK Müllenbach wurde am 1. September 1929 gegründet. Mit dem Vereinsnamen „DJK“ entschied man sich für den Beitritt zum christlichen Sportverband „Deutsche Jugendkraft“. Dieser Sportverband hat zum Ziel, als „Sprachrohr der Sportethik“ zu fungieren und nicht die Leistung in den Mittelpunkt zu stellen, sondern den Menschen. So lautet ein Motto des Vereins: „Die DJK bringt den Menschen ins Spiel“. Neben der DJK Müllenbach gibt es im Kreis Ahrweiler einen weiteren DJK-Verein: die DJK Königsfeld e.V.

Mit Beginn der Nazi-Herrschaft wurden der DJK-Sportverband und damit alle DJK-Vereine verboten. Am 1. September 1956 wurde der Verein wiedergegründet. Bereits früher fanden Freundschaftsspiele gegen benachbarte Dörfer in unterschiedlichen Sportarten statt. Tischtennis war dann die erste Sportart, die wieder organisiert ausgeübt wurde. Diese Tischtennisspieler waren es dann auch, die den Gedanken an eine Wiedergründung in die Tat umsetzten. Die erste Tischtennisplatte wurde vom damaligen Pastor Martin gestiftet. Seit 1958 gibt es Abteilungen für Fußball, Schwimmen, Skisport und Leichtathletik.

Meilensteine in der Vereinsgeschichte waren der erste Sportplatzbau im Jahre 1958/59, der Neubau des Sportplatzes in den Jahren 1979 bis 1981 sowie der Bau des Vereinsheimes von 1995 bis 1997. Alle Bauten wurden erst durch erhebliche Eigenleistungen der Vereinsmitglieder möglich.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2015 im Vereinsheim am Sportplatz wurden in den Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender Mike Mönig, 2. Vorsitzender Daniel Göbel, Geschäftsführer Christoph Daun, Kassenwart Alina Schäfer, Pressewart Marcel Stern, Jugendwart Jörg Rodarius, Beisitzer sind Andreas Hillesheim, Klaus Retterath und Tim Schumacher. Abteilungen sind Fußball, Leichtathletik, Showtanz, Tischtennis, Turnen, Wandern und Zumba.[1]

Mediografie

Richard Hammes: DJK Müllenbach feierte gleichzeitig 50jähriges und 25jähriges Vereinsjubiläum. Ein Rückblick auf die Vereinsgeschichte, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1982, Ahrweiler 1981

Weblink

muellenbach.info: DJK Müllenbach 1929/56 e.V.

Fußnoten