Dorflinde Niederzissen

Aus AW-Wiki

Kirche Niederzissen 15.jpg
Niederzissen - Heinz Grates (306).jpg
Niederzissen - Heinz Grates (304).jpg
Niederzissen - Heinz Grates (305).jpg

Der schlechte Zustand ihrer auf der Kreuzung Oberdorf-/Horst-/Kapellen-/Zehnthofstraße stehenden Dorflinde bereitet den Niederzissenern seit Jahren Kopfschmerzen. Kürzlich sei eine Standsicherheitsprüfung durchgeführt worden, sagte Ortsbürgermeister Rolf Hans bei einer Gemeinderatssitzung im März 2023. Eine Bohrwiderstandsmessung habe jedoch keinen eindeutigen Befund über die Verkehrssicherheit des Baumes gebracht. Deshalb werde nun noch ein Zugversuch durchgeführt, der Gewissheit über den Zustand des Baumes bringen soll.[1] Um den Baum herum stand früher eine Bank, die später einem verkehrsberuhigenden Rondell weichen musste. Der Platz wurde „Scheffestöhlche“, also Bürgermeisterstuhl, genannt. Den den Bürgermeister nannte man früher auch „Scheffe“. Er rief dort sonntags nach dem Hochamt in der benachbarten Kirche die wichtigen Bekanntmachungen aus. Unter der Woche trafen sich dort fast täglich die alten Niederzissener.[2]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: Hans-Willi Kempenich: Dorflinde an der Kirche: Bangen um ein Naturdenkmal, rhein-zeitung.de, 25. März 2023
  2. Quelle: Niederzissens früherer Dorfpolizist erinnert sich: Aprilscherz vor 60 Jahren unter der alten Dorflinde, in: Rhein-Zeitung vom 1. April 2023