Ellen Pfeifer

Aus AW-Wiki

Im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler händigte Hans-Dieter Gassen, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Ellen Pfeifer im Juli 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Ellen Pfeifer aus Remagen ist seit April 1985 Mitglied, ab 11. November 2000 war sie Vorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Kreisverband Ahrweiler e.V..


Vita[Bearbeiten]

Ellen Pfeifer setze sich seit mehr als zwei Jahrzehnten innerhalb der Kreisvereinigung der Lebenshilfe für behinderte Menschen ein. Durch ihre umfassende organisatorische und konzeptionelle Arbeit habe sie maßgeblich zur Entwicklung der Hilfseinrichtung beigetragen. Auch auf Bundes- und Landesebene habe sich die Remagenerin für die Gleichstellung, Förderung und Integration Behinderter eingesetzt, hieß es in der Laudatio. "Der Mensch im Mittelpunkt", dieses Motto habe auch im Mittelpunkt ihres Engagements für die Evangelische Kirchengemeinde in Remagen gestanden.