Feuerwehrgerätehaus Lantershofen

Aus AW-Wiki

Lantershofen - Heinz Grates (3).jpg
Lantershofen - Heinz Grates (88).jpg

Das Gerätehaus Lantershofen der Freiwilligen Feuerwehr Lantershofen an der Graf-Blankard-Straße wurde im August 2010 und von Pastor Norbert Klaes eingesegnet und feierlich seiner Bestimmung übergeben. Zur Erinnerung an die Einweihung wurden Baupläne, aktuelle Geldmünzen und eine Tageszeitung in zwei Kupferkapseln hinter einem Basaltstein mit der Jahreszahl 2010 eingemauert.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Gebäude ist im Jahr 2010 von den Feuerwehrleuten weitgehend in Eigenleistung errichtet worden. 21 Aktive und etliche Mitglieder der Ehrenabteilung brachten dazu rund 3000 Arbeitsstunden auf. Die Gemeinde Grafschaft, der Kreis Ahrweiler und viele Spender finanzierten das Material. Dabei entstanden eine auch für ein größeres Tanklöschfahrzeug ausreichende Fahrzeughalle, Sanitäreinrichtungen sowie ein renovierter Umkleide- und Schulungstrakt. Direkt an das Gemeindehaus angebaut, fügt sich das Gerätehaus in die Umgebung ein.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 9. August 2010