Franz-Heiner Butenkemper

Aus AW-Wiki

Franz-Heiner Butenkemper war Mitgründer des 1987 gegründeten Fördervereins des Marienhaus-Seniorenzentrums „St. Josef“ Bad Breisig. Er und die übrigen Fördervereinsmitglieder setzten sich dafür ein, dass die Waldbreitbacher Franziskanerinnen nach Bad Breisig zurückkommen und ein neues Alten- und Pflegeheim errichten. Zwei Jahre zuvor nämlich hatten die Ordensfrauen das alte Josefsheim geschlossen, weil es als Kur- und Pflegeheim die baulichen Mindestanforderungen nicht mehr erfüllte. Im Herbst 2021 wurde Butenkemper, langjähriger Vorsitzender des Fördervereins, nach rund 34 Jahren verabschiedet. Rund sechs Jahre nach der Schließung des St. Josefsheims begannen die Bauarbeiten für das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef. 1994 zogen die ersten Bewohner in das Haus ein. Seitdem unterstützt der Förderverein das Haus ideell wie materiell. So finanziert der Förderverein kulturelle Veranstaltungen wie Theaternachmittage und Konzerte im Haus, zu denen meist auch die Bad Breisiger Bevölkerung eingeladen ist. Ein Flügel ist ebenfalls eine Spende des Fördervereins. Darüber hinaus beteiligte er sich an der Einrichtung eines Wohlfühlbades und an der Anschaffung eines Zahnarztstuhles, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus vom Zahnarzt behandelt werden können.[1]


Veröffentlichung[Bearbeiten]

Walter Fabritius/Franz-Heiner Butenkemper: Pfarrkirche sr. Maria Himmelfahrt, Bad Breisig o.J. (2011)

Fußnoten