Fußgängerzone Sinzig

Aus AW-Wiki

Blick auf die Bachovenstraße während einer Veranstaltung

Es gab Anläufe dazu, in Sinzig dauerhaft oder temporär eine Fußgängerzone einzurichten.


Chronik[Bearbeiten]

Mitglieder des Gewerbe- und Touristik-Vereins „Wir sind Sinzig“ trafen sich im November 2022 im Restaurant „La Rotonda“ zu ihrem monatlichen Treffen „Unser Tisch“. Dabei ging es auch um die Fußgängerzone. In einer Pressemitteilung von „Wir sind Sinzig“ hieß es anschließend:[1]

Sehr lebhaft und sachlich wurde über die im Ortsbeirat wieder auferstandene Idee einer Fußgängerzone in Sinzig diskutiert. Peter Krupp unterrichtete die anwesenden Unternehmer über den Sachstand und Hintergrundinformationen aus der Verwaltung. Er schloss sich der Meinung der Stadt an, dass eine Fußgängerzone, wenn überhaupt, nur mit grundlegenden und weitreichenden Aufwendungen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt ausgewiesen werden könne.
Es sind im Vorfeld viele Fragen zu klären, z.B.: Temporäre oder dauerhafte Einrichtung, welche Straßen oder Plätze werden einbezogen, welche Einschränkungen gibt es für Anwohner und Einzelhändler, wie wird die Aufenthaltsqualität gesteigert, wo werden wegfallende kurzfristige Parkmöglichkeiten geschaffen, in welches Gesamtverkehrskonzept wird eine Fußgängerzone eingebunden, mit welchen Kosten und Förderungen ist zu rechnen, wie können die leerstehenden Geschäftslokale wiederbelebt werden, welche Einkaufsmagneten können neu angesiedelt werden? Vorab ist zu untersuchen, ob Sinzig mit seiner (kleinen) Größe überhaupt für eine Fußgängerzone geeignet ist oder ob sie mehr Schaden als Nutzen für die Stadt bringt.
Da man sich nicht generell gegen eine Fußgängerzone entscheiden wolle, entwickelte sich aus dem Brainstorming der Anwesenden eine Diskussions-Variante. Es wäre zu prüfen, ob nur der Marktplatz, wie beim Weinherbst getestet, für eine Fußgängerzone geeignet sei. Damit wäre auf jeden Fall die Bachovenstraße über die Schlossstraße weiter für Kunden und Anlieferer befahrbar. Über die Kaiserstraße wäre eine Verkehrsableitung aus der Mühlenbachstraße möglich. Ideen gab es ebenso zu einer Einbahn-Umkehr der unteren Ausdorferstraße oder der Münzgasse.
Die Einzelhändler werden mit Spannung beobachten, ob und wie weitere Ideen entwickelt werden. Auf jeden Fall fordern sie, frühzeitig in den Findungs- und Entscheidungsprozess eingebunden zu werden. Nach dem Motto „Sinzig braucht den City-Boost“ schloss Peter Krupp die sachlich geführte Diskussion.

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten