Gottfried Albert

Aus AW-Wiki

Prof. Gottfried Albert, Schöpfer des Sinziger Münzbrunnens, wurde 1904 in Münnerstadt geboren. Er studierte in München und Nürnberg, bevor er selbst eine Dozentur auf Burg Giebichenstein bei Halle an der Saale übernahm. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte ihn sein Weg ins Rheinland, wo er die künstlerische Leitung für Mosaiken in einem Keramikkonzern übernahm. Einen besonderen Kontakt hatte Albert zu Italien. So war er unter anderem Mitglied der Gesellschaft der schönen Künste, Florenz, und der internationalen Akademie Leonardo da Vinci in Rom. Im Jahr 1962 erhielt er auf der National-Ausstellung „Das Porträt“ in der Akademie zu Florenz die Goldmedaille.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Der Münzbrunnen: Bald wieder daheim? Rüstige Rentner Sinzig wollen Kleinod zurückholen – Künstler hatte auch ein Wandmosaik geschaffen, in: Rhein-Zeitung vom 13. Januar 2021