FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hans Andreae

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erinnerungsplakette am Lydia-Turm Wassenach

Nachdem er im Jahr zuvor bereits an der Gründungsversammlung des Eifelvereins in Bad Bertrich teilgenommen hatte, gründete der Fabrikant Dr. Hans Andreae im Jahr 1889 den Eifelverein Brohltal. Bei der Gründungsversammlung wurde er zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Andreae wurde 1854 in Berlin geboren und zog später nach Burgbrohl. Andreae wollte der aufkommenden Wanderbewegung am Laacher See mit einem Aussichtsturm einen Anziehungspunkt verschaffen. Und als der erste Holzturm im Jahr 1896 fertig war, nannte in nach seiner Ehefrau Lydia Lydiaturm.[1]


Veröffentlichung

Hans Andreae: Aus dem Brohltal, in: Eifel-Kalender 1927, S. 49-51

Fußnoten

  1. Quelle: Hans-Willi Kempenich: Eifelverein Brohltal wird 125 Jahre alt - Ortsgruppe wurde 1889 von Fabrikant Dr. Hans Andreae gegründet, in: Rhein-Zeitung vom 10. Juli 2014