FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Helmut Wehner

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Studiendirektor Helmut Wehner († Februar 2019 im Alter von 91 Jahren) war 34 Jahre lang Lehrer am Staatlichen Are-Gymnasium Bad Neuenahr, davon 20 Jahre als stellvertretender Schulleiter.

Vita

Nach Mathematik- und Physikstudium kam Helmut Wehner im Jahr 1955 an die damalige Aufbauschule in Bad Neuenahr. Mit der Grundsteinlegung für das neue Are-Gymnasium im Jahr 1964 wuchsen Wehners Aufgaben in der Organisation. Im Jahr 1969 wurde er zum stellvertretenden Schulleiter befördert. In den folgenden Jahren bis zu seiner Pensionierung war er für Finanzen und den Personaleinsatz in der Schule verantwortlich. Wehner vertrat insgesamt vier Schulleiter, und eine Zeit lang war er kommissarischer Schulleiter. „Wie seine Schüler erlebten seine Kollegen ihn immer als offenherzigen Menschen“, hieß es im Nachruf der Rhein-Zeitung vom 14. Februar 2019, „diese Haltung blieb auch nach seiner Verabschiedung 1989 in Erinnerung.“ Über den Sport und außerschulische Aktivitäten blieb er mit ehemaligen Kollegen in Verbindung.