FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Hochacht

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hochacht - Heinz Grates (4).jpg


Ferienhof Mallek

Hochacht ist ein Wohnplatz der Gemeinde Kaltenborn in der Verbandsgemeinde Adenau im Kreis Ahrweiler. Er besteht aus einer einzigen Straße, der Höhenstraße, an der Forst- und Waldarbeiterhäuser stehen. Im Volksmund wird Hochacht auch „Kaninchenfarm“ genannt, denn in den 1930er Jahren wurden hier Angorakaninchen gezüchtet, deren Fell zu Wehrmachtsuniformen verarbeitet wurde. Damals wurde auch die Höhenstraße gebaut. Die Kaninchenställe sind längst verschwunden, die Straße hingegen ist geblieben. Nach dem Zweiten Krieg wurden auf den verlassenen Höfen der Region Menschen aus dem Ermland in Ostpreußen angesiedelt. Ihre Nachfahren leben heute dort. Ein metallenes Kreuz aus dem Ermland erinnert noch heute daran.


Gewerbe

Sonstiges