Julia Wallner

Aus AW-Wiki

Wallner Julia b.jpg

Die Kunsthistorikerin Dr. Julia Wallner (* 5. Oktober 1974 in Stuttgart), zuvor Leiterin des Berliner Georg Kolbe Museums, wurde am 13. April 2022 als neue Direktorin des Arp-Museums Bahnhof Rolandseck vorgestellt - ein knappes halbes Jahr nach dem Weggang ihres Vorgängers Oliver Kornhoff an das Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden. Am 15. August 2022 tritt sie ihr neues Amt an. Seit vielen Jahren forsche sie über das Künstlerpaar, Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, sagte Wallner dem General-Anzeiger, „ich bin ein Arp-Fan und eine Arp-Expertin, ich liebe beide sehr.“ In ihren Projekten über Künstlerinnen der Moderne habe sie sich intensiv mit Sophie Taeuber-Arp befasst. „Ich bin mir sicher, dass Julia Wallner diese Anforderung, die sie sich selbst stellt, erfüllen wird. Dafür bringt sie einerseits eine realistische und konzeptionsstarke Arbeitsweise und andererseits eine große Leidenschaft und Empathie mit“, lobte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz. Laut Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck bringe Wallner „fachlich einen profunden Blick aus der Bildhauerei ein und ist bestrebt, diesen interdisziplinär zu verknüpfen, um nicht nur verschiedenste Genres den Besucherinnen und Besuchern nahezubringen, sondern auch aktuelle Trends und Diskurse aufzugreifen.“ Der General-Anzeiger berichtete weiter:

Wallner hat zur amerikanischen Wort-Schrift-Künstlerin Jenny Holzer promoviert, hat Ausstellungen über Künstler wie Thomas Schütte, Auguste Rodin, Alberto Giacometti und Lynn Chadwick, aber auch über Tänzerinnen in der Weimarer Republik und das Ornament in der Druckgrafik von Dürer bis Piranesi kuratiert Natur und Garten oder die Rolle der Frauen in der Avantgarde, sind Themen, die Wallner von Berlin mitbringt und am Rhein bearbeiten will.[1]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Julia Wallner

Fußnoten