Oliver Kornhoff

Aus AW-Wiki

Dr. Oliver Kornhoff (* 9. März 1969) ist von 1. Januar 2009 bis zum Ende des Jahres 2021 Direktor des Arp-Museums in Remagen-Rolandseck.


Vita[Bearbeiten]

Oliver Kornhoff wurde am 9. März 1969 in Köln geboren.

Von 1991 bis 1994 studierte er Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Völkerkunde in Köln.

Von 1995 bis 2003 setzte er sein Studium in Florenz und Freiburg im Breisgau fort.

2003 promovierte er in Freiburg über die Skulpturen der "Brücke"-Künstler Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner. Titel: Studien zum bildhauerischen Werk von "Brücke". Über den ‘zwingenden Rhythmus der im Block geschlossenen Form’ bei Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner

In den Jahren 2004 und 2005 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und Verantwortlicher Projektkoordinator für: »Marlene Dumas. Female« (2006), »Das Heilige und der Leib. Schätze aus dem Nationalmuseum Warschau« (2005).

Ab 2006 war er stellvertretender Leiter der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen. Ausstellungen u.a. »China macht Druck. Zeitgenössische chinesische Druckgrafik« (2008), »Künstlerkolonie Worpswede. Ein Stück vom Himmel?« (2007), »Home Stories. Zwischen Dokumentation und Fiktion« (2006).

Oliver Kornhoff hört zum Jahresende 2021 als Direktor des Arp-Museums Bahnhof Rolandseck auf. Der Kunsthistoriker und Skulpturenexperte übernehme die Leitung des zurzeit in Wiesbaden entstehenden Museums Reinhard Ernst, berichtete die Rhein-Zeitung am 8. Juli 2021. Als Gründungsdirektor werde er dort „die Geschicke des privat finanzierten Museums steuern, das sich der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit verschrieben hat.“ Während seiner Zeit am Arp-Museum war Kornhoff für rund 80 Ausstellungen verantwortlich. „Ich nehme nun die Einladung zu einer neuen beruflichen Herausforderung an, auf die ich mich sehr freue“, wurde Kornhoff in einer Pressemitteilung des Arp-Museums zitiert. Das Arp-Museum selbst sei ist „optimal für die Zukunft gerüstet.“ Auch digital sei das Museum für die Zukunft gerüstet. Auch der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck (parteilos) hob in einem Abschiedsgruß Kornhoffs Impulse bei der Inklusion sowie die strategische Positionierung des Arp-Museums im internationalen Vergleich hervor. Hardeck sagte weiter, er habe Kornhoff „als einen extrem hoch ambitionierten Direktor kennenlernen dürfen, der sich seinen Aufgaben an der Spitze des Museums stets aufs Neue mit großer Neugier und wissenschaftlicher Reflexion stellte.“

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Oliver Kornhoff: „geheim“ ist ganz und gar nicht „top secret“, in: Arp-Museum Bahnhof Rolandseck (hrsg.): geheim - Caro Bittermann - Peter Duka, Salon Verlag 2013 (Der Band erschien anlässlich der Ausstellung geheim - Caro Bittermann - Peter Duka vom 21. April bis 20. Oktober 2013 im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck), S. 5-7

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten