Kirchencafé Heckenbach

Aus AW-Wiki

Kirchencafé Heckenbach.jpg
Anja Neißner rief das Kirchencafé ins Leben.
Niederheckenbach - Heinz Grates (10).jpg

Das Kirchencafé in Heckenbach wurde im Jahr 2016 auf Initiative der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Anja Neißner gegründet.


Chronik[1][Bearbeiten]

Nur noch einmal im Monat eine Heilige Messe in Heckenbach feiern? Das war den Mitgliedern der katholischen Pfarrgemeinde „St. Pankratius“ und „St. Margarita“ Niederheckenbach zu wenig. Daher hat sich 2016 eine Gruppe aus Ehrenamtlichen um Anja Neißner gegründet, die jeden dritten Sonntag im Monat ein Morgenlob und anschließend im Kirchraum der katholischen Pfarrkirche „St. Pankratius“ und „St. Margarita“ Niederheckenbach Kaffee und Kuchen anbietet. 80 bis 100 Menschen kommen dabei jedes Mal zusammen. „Hier sind alle willkommen, werden gewürdigt und wertgeschätzt“, so Anja Neißner. Im Juni 2022 startet das Café nach der Corona-Pause wieder. Es gebe viele Verwundete und Ausgegrenzte in der katholischen Kirche - Geschiedene, Wiederverheiratete, Homosexuelle; so lautet die Erfahrung von Anja Neißner. „Wir wollen sie ansprechen und mit Liebe und Wertschätzung mitnehmen und hoffen, ihnen verlorengegangenes Vertrauen zurückgeben zu können.“ Auch Konfessionslose kommen nach Heckenbach.

Die Idee des Kirchencafés fiel mit der Veröffentlichung der diözesanen Synodenergebnisse zusammen - mit unter anderem den Perspektivwechseln „Vom Einzelnen her denken“ und „Weite pastorale Räume einrichten“. Sie würden im Kirchencafé gelebt, hieß es in einer Pressemitteilung des Bistums vom 3. Juni 2022. Vielleicht sei hier schon der Heilige Geist mit im Spiel gewesen, warf Anja Neißner schmunzelnd ein. Ganz bestimmt sei er aber daran beteiligt gewesen, dass man auf dem Dachboden der Kirche alte Kaffeehaustische gefunden habe, die nun für das Café genutz werden. Ein Team von etwa sechs Personen koordiniert den Gottesdienst und das anschließende Kaffeetrinken und Kuchenessen. Unterstützt wird es immer wieder durch Kuchenspenden von Besucherinnen und Besuchern und durch deren Spenden. Beim Café wird alles kostenlos angeboten.

Wegen der Corona-Pandemie musste das Kirchencafé, mit dem geselligen Beisammensein als Dreh- und Angelpunkt, zwei Jahre pausieren. Während dieser Zeit hat Anja Neißner mit weiteren Engagierten die Internetseite zum Café gepflegt und mit Inhalten, wie persönlichen Blogeinträgen oder Entwürfen für Gottesdienste mit Musikstücken und Impulsen, bestückt. 260 Beiträge sind bis Juni 2022 entstanden, darunter Nachrichten über Geburten und Trauerfälle.

Zum Team gehören u.a. auch Annemie Ulrich und Kristina Rosenbaum.

Siehe auch[Bearbeiten]

Katholische Pfarrgemeinde „St. Pankratius“ und „St. Margarita“ Niederheckenbach

Mediografie[Bearbeiten]

Gabi Geller: Wie Frauen die Kirche lebendig halten - In Heckenbach gibt es einen besonderen Treffpunkt für Christen, in Zeiten der Pandemie funktioniert er virtuell, in: Rhein-Zeitung vom 26. September 2020

Weblink[Bearbeiten]

https://kirchencafe.wordpress.com

Fußnoten

  1. Quelle: Alle sind willkommen - Kirchencafé mit Morgenlob in Heckenbach startet nach Corona-Pause wieder, Pressemitteilung des Bistums Trier/Elisabeth Lauderbach vom 3. Juni 2022