Lauftreff des Turnvereins 06 Bad Neuenahr e.V.

Aus AW-Wiki

Der Lauftreff des Turnvereins 06 Bad Neuenahr e.V. ...


Leiter

Jürgen Proksch


Gründung und Entwicklung

Ausgelöst durch die "Trimm-Dich-Welle" des Sportbundes und durch die AOK wurde 1982 der TV06-Lauftreff gegründet.

Seit 1982 treffen sich Laufbegeisterte des TV 06 Bad Neuenahr dienstags und donnerstags um 19.15 Uhr, um in verschiedenen Leistungsgruppen gemeinsam aktiv zu sein. Das Jubiläum zum 25-Jährigen wurde im Juli 2007 im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes gefeiert. Wie es sich für einen Lauftreff gehört, begann das Fest morgens im Apollinarisstadion mit einem Zehn-Kilometer-Lauf.

Ausgehend von der Trimm-Dich-Welle des Sportbundes und auf Initiative der AOK wurde 1982 der Lauftreff des TV 06 gegründet. Zunächst trafen sich die Teilnehmer an der Maria-Hilf-Brücke, wenig später wurde der Treffpunkt auf Anregung der Kur-AG an das "Haus am Kurpark" verlegt. Seit dem Jahr 2000 beginnt das Lauftraining im Winterhalbjahr an der Gymnastikhalle in der Weststraße, im Sommerhalbjahr an der Paradieswiese im Neuenahrer Stadtwald.

Zu den Initiatoren Reinhard Motz (AOK) und Reiner Steger (TV 06) gesellten sich die ersten Lauftreffleiter Jakob Degen und Dieter Becker. Von 1984 bis 1987 richtete der Lauftreff des TV 06 anlässlich des Festes der guten Laune den Bad Neuenahrer Volkslauf aus. Von 1986 bis 1999 organisierte der Lauftreff alljährlich den Berglauf, eine anspruchsvolle Strecke über den Steckenberg zum Neuen-ahrer Berg. Seit 1992 leitet Jürgen Proksch die Gruppe. Jedermann, auch der absolute Laufanfänger, ist zum Mitlaufen dienstags und donnerstags um 19.15 Uhr eingeladen. Eine Anfängerbetreuung ist immer gewährleistet. Neben dem zweimal wöchentlich stattfindenden Lauftreff gehören die Teilnahme an Volks- bis hin zu Marathonläufen, das Sommerfest, die Laufabzeichenabnahme, die Jahresabschlussfeier, eine Winterwanderung und die gemeinsame Fahrradtour zum alljährlichen Programm.

Nach dem Zehn-Kilometer-Lauf am Morgen wurde von Mittag an auf der Festwiese in Bachem bei sommerlichen Temperaturen kräftig gefeiert. Zahlreiche Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre wurden ausgetauscht, alte Fotos und Zeitungsausschnitte begutachtet.

Weblink

http://www.tv06-badneuenahr.de/angebot/ang_laufen/ang_laufen_allg