FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Männergesangverein "Frohsinn" Brohl 1881

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Männergesangverein "Frohsinn" Brohl 1881 hat auch einen gemischten Chor.


Mitgliederzahl

Oktober 2001: 26 Aktive

Vorstand

Vorsitzender: Viktor Schmickler
Schriftführer: Werner Fusshöller
Dirigent: Emil Schmitt (seit 1962)

Gründung und Entwicklung

Im Frühjahr 1881 fanden sich einige sangesbegeisterte Bürger der kleinen Rheingemeinde zusammen, um mit Josef Masberg, der erster Vereinsvorsitzender wurde, sowie Peter-Josef Lunnebach als Chorleiter unter dem patriotischen Motto "In Freud und Leid zum Lied bereit" die Schönheiten der rheinischen Heimat zu besingen. Schon in den Anfangsjahren nahm der als reiner Männergesangverein gegründete Chor einen steilen Aufschwung. So vermerkt der Chronist, dass schon nach sieben Jahren die erste Vereinsfahne angeschafft werden konnte.