Marienkapelle an der Geisley (Weibern)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Marienkapelle an der Geisley)

Weibern - Heinz Grates (195).jpg
Weibern - Heinz Grates (197).jpg
Weibern - Heinz Grates (199).jpg

Die 2,95 Meter lange und 2,90 Meter breite Marienkapelle (Wird auch Weiberner Heiligenhäuschen genannt.) an der Straße Zur Geisley in Weibern stand ursprünglich im Hommersberg, wo sie im Jahr 1791 von dem Gerichtsschöffen Johann Mohr erbaut wurde. Im Jahr 1833 ist sie nach einem schweren Wasserschaden neu errichtet worden. Diese Jahreszahl wurde in den Schlussstein des Türbogens eingemeißelt. Im Kapellen-Inneren befindet sich ein 83 Zentimeter hohes hölzernes Vesperbild, das im 18. Jahrhundert im Stile des ländlichen Barock angefertigt wurde.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

heimatfreundeweibern.de: Das Weiberner Heiligenhäuschen