FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Markt-Apotheke Sinzig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sinzig - Heinz Grates (25).jpg

Die Markt-Apotheke Sinzig wurde im Jahr 2008 50 Jahre alt.


Anschrift und Standort

Koblenzer Straße 1

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Kontakt

  • Telefon 02642 41081
  • Fax 02642 41484

Inhaber

Gregor Vogel

Chronik

1958 eröffnete Lorenz Vogel mit seiner Frau Therese die Markt-Apotheke in den Räumen der damals bestehenden Markt-Drogerie.[1]

1970 übernahm Laurenz Vogel von seinem Vater Lorenz die Markt-Apotheke, die er 32 Jahre lang führte.

1974 ließ Laurenz Vogel die Apotheke um- und an die Apotheke anbauen. Dadurch wurde die Apotheke vergrößert; außerdem entstanden darüber zwei Arztpraxen. Für gehbehinderte Kunden wurde ein Aufzug eingebaut. Eine Vielzahl kleinerer und größerer Umbauten folgte. 1987 wurde ein barrierefreier Zugang zur Apotheke geschaffen.

1989 übernahm ein Computer etliche Aufgaben – beispielsweise bestellte er mehrmals täglich Arzneimittel und er passte das Arzneimittel-Lager dem aktuellen Bedarf an. In den 1970er und 1980er Jahren wurde die Fassade mehrmals farblich umgestaltet. So war sie eine zeitlang rot-braun, dann wieder eher dezent hellgrau.

Nachdem er bereits acht Jahre lang eine Apotheke in Linz am Rhein geführt hatte, übernahm Gregor Vogel im Jahr 2002 in dritter Generation die Apotheke seines Vaters Laurenz in Sinzig.

Im Jahr 2007 ließ Gregor Vogel die Apotheke baulich entkernen, um sie für den Einbau eines Medikamenten-Automaten vorzubereiten. Der ersetzte die klassischen Schubladenschränke.

Siehe auch

Apotheken im Kreis Ahrweiler

Weblink

http://www.apo-vogel.de

Fußnoten

  1. Quelle: Seit 3 Generationen im Dienste Ihrer Gesundheit – Die Markt-apotheke Vogel feiert ihr 60-jähriges Jubiläum, Blick aktuell – Sinzig Nr. 34/2018, Seite 7