FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Matthias Wagner

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Matthias Wagner († 1960) war ab 1904 Lehrer am Gymnasium Ahrweiler.


Vita

Wagner studierte Naturwissenschaften und Mathematik. Als Archäologe, Heimat- und Sprachforscher ging er den Spuren der Römer nach. Er schrieb Studien über die römische Besiedlung des Ahrtal und untersuchte die Ahrwinzersprache auf ihre römischen Wurzeln. Zu seinen naturkundlichen Verdiensten gehört die Gründung des Vogelschutzgebiets Bengener Heide. Mit seinen Schülern schuf er dort eine Oase für Pflanzen und Vögel. Jahrzehnte leitete er den Eifelverein Bad Neuenahr e.V., dessen Ehrenvorsitzender er anschließend war.

Veröffentlichungen

Mediografie

Gedenkblatt für Prof. Matthias Wagner, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1961