Niklas Klein

Aus AW-Wiki

Niklas Klein, zu dieser Zeit 23 Jahre alt, wurde im August 2020 zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glees gewählt. Im Jahr 2012 war er Mitglied der Gleeser Brandschützer geworden, nachdem er zuvor bereits drei Jahre lang erste Erfahrungen bei der Jugendfeuerwehr gesammelt hatte.[1]

2023 wurde Niklas Klein Mitglied des Gefahrstoffzuges für den Landkreis Ahrweiler. Im Feuerwehrgerätehaus Burgbrohl hatte er zuvor erfolgreich den verpflichtenden Lehrgang absolviert. Er berechtigt die Absolventen, die sogenannten Chemikalienschutzanzüge (CSA) zu tragen, die für den Einsatz Voraussetzung sind. Die persönliche Schutzausrüstung soll bei ABC-Einsätzen dafür Sorge tragen, dass die Einsatzkräfte sicher und ohne Kontamination agieren können. Gleichzeitig erschweren das Tragen der Atemschutzgeräte und der Schutzanzüge die Arbeitsbedingungen und erfordern eine hohe körperlichen und psychischen Belastbarkeit.[2]

Fußnoten