FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Oktoberfest Insul

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oktoberfest Insul wird jährlich vom Junggesellenverein Insul e.V. ausgerichtet - im Jahr 2012 zum 30. Mal.


Oktoberfest Insul.jpg

Sonstiges

In der Rhein-Zeitung vom 11. Oktober 2010 heißt es in einem Bericht von Ute Müller:

Eigentlich sind Dirndl und Lederhosen nicht typisch für die Eifel, aber einmal im Jahr, während des viertägigen Oktoberfestes, gelten in Insul andere Regeln. Dann wird nicht nur die Kleidung gewechselt, auch blau-weiße Fahnen schmücken die Straßen, Alpenbilder und Maßkrüge halten Einzug ins große Festzelt, und bayerische Musikgruppen laden zur Hüttengaudi.

Jeweils am Freitagabend richten die Junggesellen als Festveranstalter statt der traditionellen Disko einen bayerischen Abend aus. Und auch am Samstagabend wird im großen Festzelt auf bayerische Art gefeiert. Fest-Höhepunkt ist ein Erntedank- und Trachtenumzug am Sonntag. Frauen und Mädchen in Dirndlkleidern verteilen dann Brezeln, Blumen und Wein. Mit Stroh, Kartoffeln und Früchten fahren durch den Ort. Nach dem Festumzug wird im Zelt weiter gefeiert.

Video

Mediografie

Weblink

http://www.oktoberfest-insul.de