Poldi

Aus AW-Wiki

Lukas Podolski im Trikot des 1. FC Köln (2006)

Poldi ist der „pensionierte Jagdhund“ der Romanfigur Karl Weber aus Dernau. Der Winzer spielt in Joachim Heynas Roman Natürlich Brot und Wein eine Hauptrolle. Unschwer zu erraten, nach welchem Idol der treue Gefährte benannt ist: Lukas Podolski, genannt „Prinz Poldi“, Stürmerlegende des 1. FC Köln. Zitat aus dem ersten Kapitel von Natürlich Brot und Wein:

Karl entfährt ein Ächzen, er löst langsam die Spannung aus dem Eschenstiel und sinkt erschöpft in die Knie. Sofort steht Poldi, der alte Jagdhund, in Habt-Acht. Regungslos hatte er das Gewühle seines Herrchens beäugt; nun sieht er die Chance, ein wenig Aufmerksamkeit abzugreifen. „So ein Schwachsinn? Von wegen!“, wendet Karl sich an den einst talentiertesten Fährtensucher im Kreis. Knetet empörte Entschlossenheit in das kurze, raue Fell des Terriers: „Und wenn ich den kompletten Boden ringsherum ausschaufele, dieses störrisch-widerspenstige Geklumpe; und wenn ich den ganzen Tag wüte: Dieses Grauwacke-Monstrum hindert mich nicht daran, meinen Plan zu vollenden. Das wird der Paradestein in meiner Mauer!“ Poldi knurrt zufrieden. Der einzig Jagdhund im gesamten Kreis Ahrweiler mit einem Eintrag im AW-Wiki blinzelt in die schräg stehende Sonne. Dieser Tag lässt sich gut an.

Aber wie kam es dazu? Dazu Autor Joachim Heyna:

Vieles mag beim Schreiben eines Romans harte, ernsthafte Arbeit sein. Manchmal aber gehen auch die Phantasiegäule mit mir durch und der Schalk in meinem Nacken springt fröhlich darauf und galoppiert. Daraus entstehen skurrile Einfälle und schräge Ideen. Viele von ihnen landen später im Müll der Schlussredaktion. Manche aber überleben. Als der Rhein-Mosel-Verlag das Buch zur Veröffentlichung annahm, wurde aus einem literarischen Spaß eine reale Gefahr: Was, wenn neugierige Leser oder Leserinnen sich im Wiki nach Poldis Befinden erkundigen? Des Autors Not stieß auf tiefstes Verständnis bei der Wiki-Redaktion. Also lebt Poldi als fröhlicher Zirkelschluss in "Natürlich Brot und Wein" und im AW-Wiki bis in alle Ewigkeit. Wer Poldi über den Weg läuft, mag gerne ein Bild von ihm übermitteln. Nach der Vorstellung des Autors sollte es ein kurzhaariger Terrier sein.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Lukas Podolski