SPD-Ortsverein Kempenich/Spessart

Aus AW-Wiki

SPD Kempenich.JPG

Der SPD-Ortsverein Kempenich/Spessart ist Mitglied des SPD-Gemeindeverbands Brohltal im SPD-Kreisverband Ahrweiler.


Chronik[Bearbeiten]

Alle zwei Jahre stehen beim SPD-Ortsverein Kempenich-Spessart die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Bei der Versammlung im Juni 2016 im Landgasthof "Zum Bockshahn" Spessart wurde der komplette Vorstand einstimmig gewählt. Als Vorsitzender wurde Willi Schneider im Amt bestätigt, Frank Klapperich blieb sein Stellvertreter. Kassierer und Schriftführer blieben Johannes Keuler und Jens Schäfer, als Beisitzer wurden John-Marc Schneider und Johannes Oeßenich gewählt. Die Kassenprüfung übernahmen Renate Oeßenich und Katharina Schäfer.[1]

13 Jahre lang führte Willi Schneider die Sozialdemokraten im Oberen Brohltal, bevor er sich dazu entschloss das Amt im Dezember 2022 in andere Hände zu geben. Die Bilanz seiner Amtszeit könne sich sehen lassen, hieß es. Per Pressemitteilung teilte der Ortsverband nach einer Mitgliederversammlung in der Alten Schule in Spessart mit:

Mit Frank Klapperich stellt man bereits in der dritten Legislaturperiode den Spessarter Bürgermeister. Zudem sind die Sozialdemokraten zwischenzeitlich zur stärksten Fraktion im Ortsgemeinderat angewachsen. Zwei Mitglieder entsendet der Ortsverein darüber hinaus in den Rat der Verbandsgemeinde Brohltal. Das Miteinander ist geprägt von Geschlossenheit und der Ortsverein steht finanziell auf gesunden Beinen.[2]

In den neuen Vorstand wurden gewählt: Jens Schäfer (Vorsitzender), Frank Klapperich (stellvertretender Vorsitzender), Renate Oeßenich (Kassiererin) sowie Winfried Schneider und John Marc Schneider als Beisitzer. Die Kassenprüfung übernahmen Willi Schneider und Johannes Keuler.

Johannes Keuler schied nach mehr als zehn Jahren als Kassierer aus. Mit Ausblick auf die kommende Zeit sagte Jens Schäfer: „Wir dürfen das unsere dazu beitragen, dass Frank Klapperich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal wird. Hier in Spessart hat er unter Beweis gestellt, dass er die Menschen zusammen und die Dinge vorwärtsbringt bringt.“

Im Frühjahr 2023 wurde der 30. Jahrestag der Gründung des SPD-Ortsvereins gefeiert.[3]

Weblink[Bearbeiten]

spd-brohltal.de: SPD-Ortsverein Kempenich/Spessart

Fußnoten