Jens Schäfer

Aus AW-Wiki

Jens Schäfer (r.)
Jens Schäfer (2.v.r.) bei einer Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion im November 2010.

Jens Schäfer (* 1981) aus Engeln war Mitarbeiter des Bürgerbüros der ehemaligen Landtagsabgeordneten Beate Reich in Remagen. Er studiert(e) Geschichte in Bonn. 1999 trat er der SPD bei. Im Februar 2009 wurde er zum Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbands Brohltal gewählt. Jens Schäfer war mehrere Amtsperioden lang Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Ahrweiler. 2004 wurde er in den Verbandsgemeinderat Brohltal und bei der Kommunalwahl 2009 als Nachfolger von Helene Caspers zum Ortsvorsteher von Engeln gewählt. Im Juni 2014 wurde er zum Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins Brohltal gewählt.[1] Nach 10 Jahren Mitgliedschaft im Kreistag Ahrweiler schied Schäfer mit der Kommunalwahl 2019 aus diesem Gremium aus.[2] Auch aus dem Amt des Engelner Ortsvorstehers schied er aus. Zur Erinnerung an seine Amtszeit wurde er mit dem Kempenicher Glaswappen ausgezeichnet. „Mit deiner dir eigenen Ruhe und Gelassenheit hast du den Ortsbürgermeister vor allem bei Veranstaltungen im Ortsteil stark entlastet. Bei dir war das Amt in guten Händen“, sagte der Kempenicher Neubürgermeister Dominik Schmitz bei Schäfers Verabschiedung.[3]


Anschrift und Kontakt[4][Bearbeiten]

Im Kiesacker 17

56746 Engeln

Telefon 02655 1802

Nominierung Kommunalwahl 2014[Bearbeiten]

Bei einem Kreisparteitag des SPD-Kreisverbandes Ahrweiler im Dezember 2013 in der St. Vitus-Halle Burgbrohl-Weiler wurde Schäfer auf Platz 14 der Kandidatenliste für die Wahl des Kreistages Ahrweiler im Rahmen der Kommunalwahl 2014 gewählt.[5]

Mandate[Bearbeiten]

Gemeinderat Kempenich (2009-2014)

Schäfer ist in der Wahlperiode 2009 bis 2014 Mitglied folgender Gremien:

Hobbys[Bearbeiten]

Haus, Konzerte, Musik hören und sammeln, kochen, lesen, Motorsport (passiv), Geselligkeit[6]

Lieblingsautoren: Heinrich Böll, John Niven, Jacques Berndorf.

Lieblingsmusik: Gitarre

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Arbeiterwohlfahrt, Bürgerverein Engeln, Junggesellenverein Kempenich e.V., Motorsportclub Kempenich e.V.

Familienstand[Bearbeiten]

verheiratet mit Katharina (seit 2012)

Vita[Bearbeiten]

Im Dezember 2022 wurde Jens Schäfer als Nachfolger von Willi Schneider, der dieses Amt 13 Jahre innehatte, zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Kempenich/Spessart gewählt.[7]

Weblink[Bearbeiten]

twitter.com: @EngelnEifel

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 1. Juli 2014
  2. Quelle: Konstituierende Sitzung: Neuer Kreistag erstmals zusammen getreten, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 28. Juni 2019
  3. Quelle: Kempenich: Der „Neue“ dankt dem „Alten“ – Ortsbürgermeister Dominik Schmitz ehrte seinen Vorgänger Stefan Friedsam und verabschiedete ausgeschiedene Ratsmitglieder, in: Rhein-Zeitung vom 1. Oktober 2019
  4. Quelle: spd-ahrweiler.de: Kreistagsfraktion, gesehen am 7. Juni 2013
  5. Quelle: Volker Jost: SPD im Kreis Ahrweiler: Kandidaten für Kommunalwahl aufgestellt - Lorenz Denn führt die Liste an, general-anzeiger-bonn.de vom 16. Dezember 2013
  6. Quelle: Rhein-Zeitung vom 17. April 2014
  7. Quelle: SPD Kempenich-Spessart wählt neuen Vorstand - Willi Schneider als Vorsitzender verabschiedet, blick-aktuell.de, 19. Dezember 2022