FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Seniorenheim „Haus Franziskus“ Oberwinter

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Seniorenheim „Haus Franziskus“ in Oberwinter verfügt über 76 Plätze und hat etwa 60 Mitarbeiter (Stand: Juli 2006).


Franziskus Owi.jpg

Anschrift und Standort

Hauptstraße 58

53424 Remagen-Oberwinter

Die Karte wird geladen …

Kontakt

  • Telefon 02228 91280
  • Fax -122

Träger

procuritas Unternehmensgruppe, Vorgängerin: Vita Vitalis Soziale Dienstleistungen GmbH

Leitung

Vorgeschichte, Gründung und Entwicklung

Das ehemalige "Sankt Franziskusheim" in Oberwinter war eine Niederlassung der Franziskanerinnen. Am 15. November 1892 gründete Schwester Kamilla gemeinsam mit vier Franziskanerschwestern eine kleine Ordensgemeinschaft und stellte sie unter den Schutz des Heiligen. Die Ordensfrauen bezogen ein Privathaus in Oberwinter, welches der Gemeinde testamentarisch überlassen wurde, um darin Waisen und Kranke aufzunehmen und zu pflegen. 1982 wurde das "Franziskushaus" gründlich umgebaut und neu eröffnet. Im Jahr 1998 löste die Ordensgemeinschaft aus Nachwuchsmangel ihr Haus in Oberwinter auf und verkaufte das Anwesen. Nach An- und Umbauarbeiten wurde das nun "Haus Franziskus" genannte Seniorenheim 2002 in Trägerschaft der Vita Vitalis GmbH in Betrieb genommen. Seit 2004 ist die procuritas Unternehmensgruppe mit Sitz in Bad Honnef Hausherrin.

Siehe auch

Mediografie

Weblink

procurita-online.de: Haus Franziskus Oberwinter