FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Silberberg-Tunnel Ahrweiler

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Silberberg-Tunnel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das von den französischen Besatzern gesprengte Westportal des Tunnels ist kaum noch zu erkennen.

Der 650 Meter lange Silberberg-Tunnel in Ahrweiler war einst als Bestandteil der Strategischen Bahn Neuss - Kreuzberg - Metz gedacht, ging allerdings nie in Betrieb. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges diente der Silberberg-Tunnel der Bevölkerung von Ahrweiler als Schutz gegen Tiefflieger- und Bombenangriffe auf die Stadt. Zur Erinnerung an diese Zeit wurde am 3. Juli 2004 am Tunneleingang die Gedenkstätte Silberberg-Tunnel eröffnet.


Lage

Die Karte wird geladen …

nachfolgender Tunnel: Kuxberg-Tunnel

Siehe auch

Portal "Eisenbahn"

Weblink

Wikipedia: Silberbergtunnel