Silberberg-Tunnel (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Der Silberberg-Tunnel in Ahrweiler war einst als Teil der Strategischen Bahn Neuss - Kreuzberg - Metz konzipiert. Die Bevölkerung von Ahrweiler suchte während der Endphase des Zweiten Weltkriegs in dem Tunnel Schutz vor alliierten Bomben- und Tiefflieger-Angriffen. Die Gedenkstätte Silberberg-Tunnel am Ostportal erinnert heute an diese Zeit. Das Westportal einige hundert Meter östlich der Dokumentationsstätte Regierungsbunker wurde kurz nach dem Krieg gesprengt, ist aber heute noch erkennbar.


Am Ostportal des Tunnels befindet sich die Gedenkstätte Silberberg-Tunnel

Lage des Ostportals/Gedenkstätte Silberberg-Tunnel[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage des Westportals/Dokumentationsstätte Regierungsbunker[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …