Solarpark Dankerath/Senscheid/Trierscheid

Aus AW-Wiki

Die drei Ortsgemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid planen gemeinsam mit der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) den Bau des größten Solarpark der Region. Investitionsvolumen: 20 Millionen Euro.


Chronik[Bearbeiten]

Der Bau zweier Solarparks in der Eifel verzögere sich, meldete swr.de am 23. Mai 2022. Nach Angaben des Koblenzer Energieversorgers evm seien langwierige und aufwendige Genehmigungsverfahren der Grund. Das Unternehmen wolle den Solarpark Wimbachtal als rund elf Fußballfelder großen Solarpark bauen. Ursprünglich sollte der Park 2022 in Betrieb gehen. Im Mai 2022 geht die evm von 2023 aus. Auch das Verfahren für den geplanten Solarpark Dankerath/Senscheid/Trierscheid dauere länger als gedacht. Nach Angaben der Ortsbürgermeister stünden die meisten Einwohner hinter dem Großprojekt. Kritik komme allerdings von Landwirten aus der Region, weil ihnen dadurch Flächen verloren gehen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten