Tagesgruppe „Wellenreiter“ Bad Breisig

Aus AW-Wiki

Tagesgruppe Wellenreiter.jpg

Die Tagesgruppe „Wellenreiter“ in Bad Breisig wurde im April 1999 vom CJG Hermann-Josef-Haus Godesberg (http://www.cjg-hjh.de) und dem Amt für Jugend und Familie der Kreisverwaltung Ahrweiler ins Leben gerufen. Die Einrichtung für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren aus dem Kreis Ahrweiler leistet teilstationäre Hilfe zur Erziehung und unterstützt Familien in Krisensituationen. Nach den Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik werden soziales und schulisches Lernen sowie die Selbstständigkeit der Kinder, gemeinsam mit den Eltern, gefördert. Ein wichtiges Ziel der Tagesgruppe ist es, die Eltern zu entlasten, wobei die erzieherische Verantwortung während der gesamten Maßnahme bei den Personensorge- bzw. Erziehungsberechtigten verbleibt. Die Tagesgruppe „Wellenreiter“ soll keine Ersatzfamilie sein, aber Perspektiven bieten, um die Beziehungen in den Familien zu klären und zu verbessern. Als wichtig wird dabei die enge Zusammenarbeit mit Jugendamt, Lehrern und Therapeuten erachtet.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Koblenzer Straße 40, 53489 Bad Breisig

Die Karte wird geladen …

Leitung[Bearbeiten]

  • Pädagogische Leiterin HJH: B. Pitsch
  • Bereichsleiterin: M. Emma
  • Gruppenleiterin: K. Müller

Chronik[Bearbeiten]

  • Die Gruppe zog 1999 in das zentral gelegene alte Haus, um Kinder, Jugendliche und deren Familien im Sinne des §32 SGB VIII durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit zu unterstütze. Mehr als 100 Familien wurden bis August 2023 begleitet.
  • In dem renovierten Altbau gibt es Räume für Einzel- und Gruppen-Betreuung.

Mediografie[Bearbeiten]