Tiefgarage der Kreisverwaltung Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (1454).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1455).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1456).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1457).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1458).jpg
Bau der Tiefgarage im Jahr 1983

Die Tiefgarage der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde im Jahr 1983 gebaut.


Lage der Einfahrt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[1][Bearbeiten]

Rund 40 Jahre nach ihrem Bau sei die Tiefgarage „in die Jahre gekommen und eine umfangreiche Sanierung unumgänglich geworden“, hieß es in einer Pressemitteilung vom März 2021. Geplant sei, dass die Sanierungsarbeiten im Juli 2021 beginnen und im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden, so Jörg Hamacher, Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement. Um größere Schäden zu vermeiden, sei die Baumaßnahme „zwingend erforderlich.“ Die in den 1980er Jahren erbaute Tiefgarage sei „stetig gewartet und saniert worden“, hieß es in der Pressemitteilung weiter. Bei ersten Vorbereitungen zum Erweiterungsbau der Kreisverwaltung, mit dem im Sommer 2022 begonnen werden solle, seien jedoch Schäden an den Betonstützen der Tiefgarage entdeckt worden. Eingehenderen Untersuchungen, unter anderem Kernbohrungen, hätten den Verdacht bestätigt: Eine „tiefgreifende Carbonatisierung durch Schmelzwassereinlagerungen“, sei festgestellt worden. Die schwäche die Bewehrung des Stahlbetons und führe zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz.

Geschätzte Kosten für die Sanierung: rund zwei Millionen Euro. Die Finanzierung erfolge im Rahmen einer Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock 2020. Innenminister Roger Lewentz hatte den entsprechenden Förderbescheid im Januar 2021 übergeben. Den Auftrag für die Planung und Bauleitung erhielt die R&P Ruffert Ingenieurgesellschaft mbH. Das habe der Werksauschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, hieß es in der Pressemitteilung vom 18. März 2021 weiter.

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Wenn der Zahn der Zeit nagt - Tiefgarage der Kreisverwaltung muss saniert werden, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 18. März 2021