Walporzheimer Gärkammer

Aus AW-Wiki

Die nur 0,68 Hektar große Weinbergslage Walporzheimer Gärkammer ist eine der kleinsten Weinanbaulagen Deutschlands. Sie befindet sie sich im Alleinbesitz des Weinguts J.J. Adeneuer. Ursprünglich war die Einzellage Gärkammer ein Steinbruch, aus dem die Steine für die Mauern zur Anlage der Terrassen-Weinberge im Walporzheimer Gebiet gewonnen wurden, woraus sich die Morphologie der Lage ergibt.[1]

Das Kleinklima macht die Gärkammer zu einer Spitzenlage, was auch wissenschaftlich belegt ist. Aufgrund des beinahe mediterranen Kleinklimas ist es dort selbst in mittleren Jahren möglich, Auslesen zu ernten.

Der deutsche Politiker und Schriftsteller Johann Gottfried Kinkel beschrieb sie im Jahre 1849 als edelste Lage des ganzen Ahrtals. Der Name dieser Einzellage ist von der dort im Sommer stehenden Hitze abgeleitet.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Walporzheimer Gärkammer