Weingut Weilerhof (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Weingut Weilerhof)

Weingut Weilerhof.jpg
Weingut Weilerhof 1.jpg
Dieses dreiteilige Tuffstein-Relief befand sich an dessen Ursprungsstandort im Fassaden-Giebel des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Das Weingut Weilerhof in Ahrweiler liegt außerhalb der romantischen Altstadt, gegenüber der Stadtmauer zwischen Niedertor und Adenbachtor. In nächster Nähe zur Bahnhaltestelle Ahrweiler Markt und nur einen Steinwurf weit von den Brückenpfeilern des Adenbachtals.

Ein absoluter Traditionsbetrieb, dessen Wurzeln fest in der Geschichte von Ahrweiler verankert sind. Weinbau in der Familie Knieps lässt sich im Stadtarchiv bis in die Anfänge des 14. Jahrhunderts zurückverfolgen.

Das Weingut wurde über die Jahrhunderte immer wieder erweitert und wird auch heute noch von drei Generationen bewohnt. Hinter dem Glanz des wunderschönen Rosengarten scheint das Weingut gegenwärtig in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein, nicht zuletzt weil Gastronomie und Weinverkauf vorläufig eingestellt wurden. Dennoch bewirtschaftet man weiterhin die altehrwürdigen Steilhänge des Ahrtals. So erstrecken sich die hauptsächlich mit Spätburgunder bepflanzten Weinberge der Familie von Walporzheim flussabwärts bis zur Landskrone in Heppingen. Die größten Anlagen liegen in den Spitzenlagen Ahrweiler Rosenthal, Neuenahrer Schieferlay und Heimersheimer Burggarten, mit teilweise bis zu 40 Jahre alten Reben.

Die Weine des Weingut Weilerhof sind authentische Vertreter ihrer Heimat. Besonderen Wert legt die Familie auf eine schonende Bodenbearbeitung im Weinberg durch einen reduzierten Einsatz von Maschinen. Bewusst setzt man auf den natürlichen Gärungsprozess und baut die Weine hauptsächlich in Holzfässern aus. Qualität statt Quantität - auch durch Reduzierung der Trauben am Stock und das Hinauszögern des Lesetermins erzielt man überwiegend hohe Oechslegrade. Geerntet wird typischerweise mit der gesamten Großfamilie und erfahrenen Freunden - das absolute Highlight des Jahres.

Anschrift[Bearbeiten]

Bossardstraße 13

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Familie Knieps & Familie Wenzel


Weitere Fotos[Bearbeiten]


Video[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal "Ahrwein"

Weblink[Bearbeiten]

arme-winzer.de: Nachrichten und Berichte zum Weingut Weilerhof