Wilfried Dümpelfeld

Aus AW-Wiki

Wilfried Dümpelfeld (* 1959), Mitgründer der Kfz-Innung des Kreises Ahrweiler, begann 1997, sich um die Förderung der jungen Auszubildenden des Kfz-Handwerks zu kümmern - zuerst als Mitglied des Prüfungsausschusses, für den die eine oder andere Gesellenprüfung abnahm. Ab 2005 fungierte er als Prüfungsausschussvorsitzender und organisierte so in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler alles rund um die Zwischen- und Abschlussprüfung der jungen Kfz-ler. Er war Lehrlingswart der Kfz-Innung sowie als Delegierter des Berufsbildungsausschusses des Kfz-Fachverbands.[1]


Vita[2][Bearbeiten]

Wilfried Dümpelfeld wurde im Jahr 1959 geboren. Nach seiner Ausbildung im Jahr 1976 legte er die Gesellenprüfung im Kraftfahrzeughandwerk ab. 1982 bestand er die Meisterprüfung. Nach zwei Jahren als Meister in einer Kfz-Werkstatt machte er sich 1984, im Alter von 25 Jahren, selbstständig und eröffnete eine Kfz-Werkstatt. 1985 baute und eröffnete er in Zusammenarbeit mit der Andernacher Firma Erich Doetsch die Tankstelle.

Im Jahr 1987 wurde der Betrieb erstmals erweitert und von da an über die Jahre mehrfach um- und ausgebaut. 1989 wurde der Kassenshop der Tankstelle erweitert - mit dem Ziel, den Kunden ein größeres Sortiment präsentieren zu können. 1990 wurden die Waschhalle und die Waschanlage samt Wasseraufbereitung gebaut. 1991 sind die Tankstelle abermals erweitert und die Außenflächen gemäß geänderter gesetzlicher Vorschriften zu einer flüssigkeitsdichten Fahrbahn umgerüstet worden. Sechs Jahre später erweiterte Wilfried Dümpelfeld sein Angebot um den Verkauf und Kundendienst von Garten- und Forstgeräten. In den Jahren 2000, 2001 und 2002 wurde der Verkaufsraum neu erbaut. Seit 2002 befindet sich darin auch ein Backshop mit Bistro und zusätzlichen Verkaufsflächen. Das Kraftstoffsortiment wurde 2008 um LPG-Autogas erweitert. In den Jahren 2011 und 2012 folgte eine weitere große Baumaßnahme: Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kunden einen Rundum-Service bieten zu können, wurde die Kfz-Werkstatt um eine große neue Halle erweitert. Um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, gründeten Wilfried Dümpelfeld und sein Sohn Christian zum 1. Januar 2020 eine GbR.

Seit 1997 ist Wilfried Dümpelfeld Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss für Kraftfahrzeugmechatroniker. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Kreises Ahrweiler. Darüber hinaus wurde er zum 1. Januar 2007 Lehrlingswart der Kfz-Innung des Kreises Ahrweiler.

Fußnoten

  1. Quelle: Eine Handwerksbranche im Wandel - Ehrung für langjährige Tätigkeiten im Vorstand der KfzInnung Ahrweiler, in: Rhein-Zeitung vom 26. Juli 2022
  2. Quelle: kfz-duempelfeld.de: Über uns, gesehen am 26. Juli 2022