Willy Pax senior

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Willi Pax)

Willy Pax senior (* 11. April 1929, † 29. Oktober 2015) und Ehefrau Uschi Pax waren in der Session 1969 Tollitäten der Großen Karnevalsgesellschaft "Narrenzunft" Remagen 1933 e.V.. Die Session des Paares ging temperaturbedingt in die Remagener Karnevalsgeschichte ein, denn pünktlich zum Festzug am Karnevalssonntag waren Remagens Straßen völlig mit Schnee bedeckt. Deshalb wurde Prinz Willy III. auch "Schneeprinz" genannt. Unter seiner Leitung wurden in Remagen zahlreiche Karnevalswagen gebaut. Im Sportverein von 1919 Remagen e.V. hatte Willy Pax eine Vielzahl von Vorstandsämtern inne und er betreute die erste und die zweite Mannschaft. Häufig schallte sein Schlachtruf über die Fußballplätze: "Auf ihr grünen Männer!" In den Nachkriegsjahren war er im Rheinland als guter Fußballer bekannt.


Auszeichnungen[1][Bearbeiten]

  • Silberne Ehrennadel des Fußballverbands Rheinland
  • Bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland
  • Ehrenbrief des Fußballverbands Rheinland
  1. Quelle: SV Remagen 1919 e.V. – 100 Jahre Fußball-Tradition (Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins von 1919 Remagen), ca. 140 Seiten, Remagen 2019, S. 115