Wolfgang Külper

Aus AW-Wiki

Wolfgang Külper (* etwa 1955) aus Bad Godesberg engagiert sich seit dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 als Fluthelfer und dabei insbesondere für den Wiederaufbau des Ahrweiler Winzer-Vereins. Gemeinsam mit einer Truppe Gleichgesinnter schippte er Schlamm, schleppte Eimer und beseitigte Trümmer. „Als ich gesehen habe, was dort passiert ist, bin ich sofort zu Hilfe gekommen“, sagt er im Februar 2022 dem General-Anzeiger, „bis heute sind wir regelmäßig vor Ort.“ Um die Freundschaften aufrecht zu erhalten, die in dieser Zeit entstanden, und um das Ahrtal weiter zu unterstützen, ließ sich der „harte Kern“ etwas besonderes einfallen: „Unsere Gruppe geht unter die Winzer und will künftig eigenen Wein an den Hängen Ahrweilers herstellen“, sagte er. Reben dazu hätten sich die Freiwilligen bereits gesichert. Die Erlöse sind für die Winzergenossenschaft bestimmt. „Wir wollen weiter selbst dabei mithelfen, dass sich das Ahrtal möglichst schnell erholt.“


Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Wolfgang Külper