2. Juni

Aus AW-Wiki

Der 2. Juni im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1835: St. Pius

1867: Baptist Schneider, Fotograf aus Remagen

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1862: 17 Bürger der ehemaligen Neuenahrer Ortsteile Beul, Wadenheim und Hemmessen gründen den Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr 1862 e.V.

1871: Auf dem jüdischen Friedhof Ahrweiler wird erstmals ein Verstorbener beigesetzt: der im Alter von 68 Jahren verstorbene Michel Wolf aus Lantershofen.

1901: Der Grundstein zum Bau der Evangelischen Christuskirche Bad Breisig wird gelegt.

1996: Nach mehr als zehnjähriger Pause fährt auf der Ahrtalstrecke erstmals wieder ein Reisezug bis nach Ahrbrück. Ab 2. Juni 1985 gab es keinen Schienenverkehr mehr auf der Teilstrecke Kreuzberg – Adenau. Zahlreiche Kommunalpolitiker hatten sich für die Reaktivierung des rund 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitts von Kreuzberg aus eingesetzt. In den darauf folgenden Jahren wurde das Angebot weiter verbessert.

1997: An diesem Tag versammeln sich 27 Bewohner des Vinxtbachtal-Ortes, um den Bürger- und Heimatverein Waldorf zu gründen.

2007: Die Gerhard Marcks-Gedenkstätte Hain wird eingeweiht.

2016:

2017: An der Ahr-Mündung oberhalb von Kripp werden junge Maifische ausgesetzt, um diese Fischart, die im Rhein ausgestorben war, wieder heimisch zu machen.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 2. Juni