Kindertagesstätte „Jahngarten“ Sinzig

Aus AW-Wiki

Jahn-Kita.jpg
Offizielle Kita-Eröffnung am 21. Oktober 2021 mit Bürgermeister Andreas Geron (v.l.), Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Horst Gies (MdL), Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, und Kita-Leiterin Ann-Christin Weißkirchen

Die aus Container-Elementen bestehende Kindertagesstätte „Jahngarten“ hinter dem Haus der offenen Tür in Sinzig, die Platz für 55 Kinder bietet, ging am 4. Oktober 2021 in Betrieb.


Leitung[Bearbeiten]

Ann-Christin Weißkirchen

Chronik[Bearbeiten]

Einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig im Vorfeld der Eröffnun hieß es zu der neuen Kita:

Es gibt keine festen Gruppenräume, sondern die Kinder können jeweils so aktiv werden, wie sie gerade möchten: So gibt es einen Raum zum Toben und Spielen, einen Raum zum gemeinsamen Essen, einen Raum zum Forschen und Experimentieren, einen Raum zum Kreativsein, Basteln und Malen und ... einen Raum, um sich einmal zurückzuziehen oder sogar ein bisschen zu schlafen.

Das Außengelände werde neben einem Matschhügel mit Schaukel, Rutsche und anderen Spielgeräten ausgestattet.

Anfang Oktober war es nun soweit: Die ersten der insgesamt 55 „Jahngarten-Kinder“ wurden von den Erzieherinnen in den neuen Räumlichkeiten willkommen geheißen. Am Donnerstag, 21. Oktober, wurde die Kita dann unter Anwesenheit u.a. des Sinziger Bürgermeisters Andreas Geron, des Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies (MdL) und des Sinziger Ortsvorstehers Gunter Windheuser offiziell eröffnet.

„Die Stadt hat außerplanmäßige Ausgaben in Höhe von 450.000 Euro zur Verfügung gestellt“, sagte Andreas Geron, „dies ist eine Investition in die Zukunft, ein klares Signal für die Attraktivität unserer Stadt für Familien.“ Die Kreisverwaltung Ahrweiler hatte die Lösung zur kurzfristigen Schaffung von Kita-Plätzen mit 37.800 Euro unterstützt. „Sinzig gehört zu den aktivsten Kommunen im Kreis im Bereich der Kindertagesbetreuung“, lobte dann auch Horst Gies, der als Geschenk zur Eröffnung etwas Spielzeug für die Kleinen mitgebracht hatte.

Notwendig geworden war die Einrichtung u.a. durch das „Kita-Zukunftsgesetz“, das am 1. Juli 2021 in Kraft trat und für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf eine siebenstündige Betreuungszeit mit Mittagessen festschreibt. In einem Bedarfsplanungsgespräch mit Vertreter*innen des Kreisjugendamtes im Herbst 2020 war der Stadt ein Fehlbedarf an Kita-Plätzen für das laufende und das kommende Kita Jahr mitgeteilt worden. „Es war für mich klar, dass sofort gehandelt werden muss“, so Bürgermeister Geron.

Diesem Bedarf werde künftig auch durch den Bau der Kindertagesstäten „Weidenweg“ (für 105 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr) sowie der Kita „Koisdorf“ (für 40 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr) Rechnung getragen, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig vom 25. Oktober 2021. Beide Einrichtungen würden voraussichtlich im Herbst 2022 in Betrieb genommen. Um den bestehenden Engpass bei den Betreuungsplätzen bis dahin aufzufangen, sei die Errichtung dreier provisorischer Kita-Gruppen in der Kernstadt beschlossen worden, die konzeptionell an die Kindertagesstätte „Spatzennest“ angeschlossen sind.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig/Melanie Walkenbach vom 25. Oktober 2021